Haus Bollheim - Eine große Hofgemeinschaft

Haus Bollheim

Wir als Bäckerei sind Teil der Hofgemeinschaft Haus Bollheim. Obwohl wir ein eigenständiger Betrieb sind, sind wir doch in vielfältiger Weise mit Haus Bollheim verbunden. So blicken wir mit der Mühlenbäckerei Zippel, die nun die Mühlenbäckerei Bollheim geworden ist auf eine fast 30 jährige gemeinsame Geschichte zurück und sind bereits alle in der Backstube auf dem Hof ausgebildet worden. Bereits in der Getreidezüchtung arbeiten wir zusammen. Wir verwenden das von Haus Bollheim angebaute Getreide, das Obst und Gemüse, die Molkereiprodukte von Haus Bollheim. Unser Zusammentun geht dabei weit über die gegenseitigen Arbeitsbereiche hinaus und findet sich in den gemeinsamen Werten, dem geteilten täglichen Leben wieder.

https://www.bollheim.de


 

Eine Initiative zur Entwicklung hofeigener GetreidesortenDer Bollheimer Zuchtgarten

Jedem Hof sein Korn

Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, über die Zusammenhänge und Notwendigkeiten der Kulturpflanzenentwicklung zu informieren. Interessierten Höfen bietet sie die Möglichkeit, sich zu informieren und begleitet sie auf dem Weg zum eigenen Korn methodisch und beratend. Die gegenwärtige Situation der Saatgut-Entwicklung von Getreide erfordert nicht nur das Erzeugen neuer Sorten, damit genügend Saatgut in möglichst vielfältiger Art für die verschiedenen Bedürfnisse der zahlreichen Hofindividualitäten zur Verfügung steht, sondern auch die Entwicklung neuer Qualitäten für die Ernährung.

https://jedemhofseinkorn.de/


 

Stefan Becker

Unseren Honig und unsere Kerzen beziehen wir von Stephan Becker. Seine „Unternehmensphilosophie beinhaltet ganzheitliches, ökologisches Engagement. Ich bemühe mich, meine Lebens- und Arbeitswelt in Einklang mit der Natur zu gestalten“. Er bemüht sich darüber hinaus um die Wiederansiedelung alter Bienensorten.

https://www.becker-naturprodukte.de


 

Obstplantagen Krämer

Unsere Äpfel beziehen wir von Obstplantagen Krämer einem familiengeführten Obstbaubetrieb in der 4. Generation, der auch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Apfelsorten anbietet.

www.biokraemer.de


 

Neuer Hof Düren

Unser 1050er Mehl beziehen wir vom Demeterhof Neuer Hof in Düren

https://business.facebook.com/neuerhof